EINVERSTANDEN

Arbeitskreis Rettungsdienst

Der Arbeitskreis Rettungsdienst ermöglicht als Teil des DRK-Kreisverbandes Freiburg e.V. nebenberuflich im Rettungsdienst tätig zu werden und besetzt ein festes Schichtkontingent sowie nach seinen Möglichkeiten die Urlaubs- und Krankheitsvertretung des DRK-Rettungsdienstes Freiburg. Rund einhundert Mitglieder übernehmen ein Drittel der Dienste des DRK-Rettungsdienst Freiburg und machen den Arbeitskreis Rettungsdienst zu einem schlagkräftigen Teil des Krankentransportes und der Notfallrettung in Freiburg.
Rettungsdienst Alle Mitglieder, häufig Studierende, Gesundheitspfleger, Polizeibeamte, Berufsfeuerwehrleute und Mitglieder aus DRK-Bereitschaften besitzen die erforderliche rettungsdienstliche Qualifikation (Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistent). Um hochqualitative Arbeit garantieren sowie den hohen Wissensstand der Mitglieder halten und erweitern zu können, bietet der Arbeitskreis Rettungsdienst über das gesamte Jahr hinweg eigene Fortbildungen an. Zum Beispiel zu den Themen pädiatrische Notfälle, Polytraumaversorgung, Notfallmedikamente oder Praxistraining zur „patientengerechten Rettung aus Fahrzeugen“ in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gundelfingen.
Es geht jedoch nicht nur um die tägliche Arbeit im Krankentransport und Rettungsdienst, sondern auch um Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit. Jährlicher Höhepunkt ist das Fortbildungswochenende: Hier steht die praxisnahe Ausbildung in Kleingruppen im Vordergrund, aber auch die Förderung sozialer Kompetenz und Teambuilding.
 Rettungsdenst im Einsatz Als eigenständige Einheit im DRK Kreisverband Freiburg e.V. verwaltet sich der Arbeitskreis Rettungsdienst weitgehend selbstständig. Um der hohen Mitgliederzahl gerecht zu werden, hat der Arbeitskreis eine eigene Führungsstruktur entwickelt. Unter der Arbeitskreisleitung, bestehend aus dem Arbeitskreisleiter und seinen zwei Stellvertretern, kümmern sich sechs verschiedene Ressorts um Fortbildung, Dienstplanung, Personal- und Datenverwaltung sowie weitere Aufgabenfelder.
Der Arbeitskreis Rettungsdienst zeigt sich immer wieder als schlagkräftiges Team, in dem es Spaß macht mitzuarbeiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Verwenden Sie hierzu bitte folgende Bewerbungsseite: bewerbung.ak-rd.de.