FILM: Return to Afghanistan

Montag, 1. April 2019

Im Rahmen einer Kooperation mit der FRIEDRICH EBERT STIFTUNG und der ev. Pfarrgemeinde Freiburg Südwest laden wir sehr herzlich zu Film und Diskussion am 12. April 2019 um 20 Uhr ins Glashaus im Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2, 79111 Freiburg ein.

Wie sicher ist Afghanistan? Diese Frage ist zunehmend in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit dem Land gerückt. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 war Afghanistan zunächst als eines der Hauptherkunftsländer in der Diskussion aufgetaucht. Inzwischen dominieren jedoch Themen wie Rückführung und sichere Herkunftsländer die oft kontroverse und intensive Diskussion rund um das Land. Doch wie ist die Lage vor Ort zu bewerten? Wie nehmen die Menschen, die dort leben, ihre Situation wahr? Mit welchen Problemen haben diejenigen zu kämpfen, die freiwillig nach Afghanistan zurückgekehrt sind oder dorthin abgeschoben wurden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Film des afghanischen Dokumentarfilmers Mohammad Mehdi Zafari „Return to Afghanistan – die vielen Gesichter von Flucht und Migration“, der vom FES-Büro in Kabul produziert wurde. Sieben Geflüchtete, die nach Afghanistan zurückkehren mussten oder wollten, erzählen in dieser Dokumentation ihre Geschichten.
Der Film wird in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss ist eine Diskussionsrunde mit einem afghanischen Kollegen der FRIEDRICH EBERT STIFTUNG sowie der DRK-Rückkehr-und Perspektivberatung und der ev. Pfarrgemeinde Südwest geplant.

Autor: Ursula Schneider · Bild: Mohamed Mehdi Zafari