„kick for boys“ Freundschaftsspiel

Montag, 1. April 2019

Acht hochmotivierte Jungs aus der Vorbereitungsklasse der Albert-Schweitzer-Schule II warten am Freitagnachmittag vor der Sporthalle ungeduldig auf die gegnerische Mannschaft der Vorbereitungsklasse der Karlschule. Endlich kommt Schulsozialarbeiter Fabian Fennig mit ebenso acht Jungs aus den Vorbereitungsklassen der Karlschule in Landwasser an.

Das Freundschaftsturnier zwischen den „kick for boys“ Gruppen der beiden Schulen hat schon seit mehr als 4 Jahren Tradition. Dieses Mal sind es die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren, die sich auf das Spiel freuen. Insgesamt werden an den beiden Schulen zusammen ca. 30 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren aus verschiedenen Herkunftsländern in den „kick for boys“ Gruppen betreut.
Nach einer kurzen Aufwärmphase geht das Spiel endlich los. Die beiden Teams zeigen höchsten Einsatz und kämpfen hart. Unermüdlich rennen sie das Spielfeld auf und ab, stoßen zusammen und beruhigen sich schnell wieder. Es geht um Fairness und Spaß am Spiel und dass alle dabei sein können. So wechseln die Trainer Fabian und Sebastian immer wieder die Spieler aus. Alle dürfen zeigen was sie können. Es ist ein schnelles Spiel, das Ludwig Siegismund, der von der step Stiftung extra nach Landwasser gekommen ist, als Schiedsrichter begleitet.
Nach drei Spielabschnitten sind 20 Tore gefallen. Die Mannschaft der ASS II kann sich über den Sieg freuen und die Mannschaft der Karlschule kann stolz auf ihre Leistung sein und zeigt sich als fairer Verlierer.
Zum Abschluss gibt es Urkunden für jeden Spieler. Ludwig hat für die beiden Schulen Sporthosen und Stutzen als Geschenk dabei. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals dafür. Beim nächsten Freundschaftsspiel kommen diese sicher zum Einsatz!

Autor: Doro Tschan, DRK Schulsozialarbeit an de · Bild: Doro Tschan