„ES SIND WIR – Dein Stadionerlebnis“ – FG-Projekt erhält 50.000 Euro

Freitag, 3. Mai 2019

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) fördert mit der Initiative PFiFF, wie es in einer Selbstdarstellung heißt, Projekte, die zur Prävention und Sicherheit rund um den Fußball beitragen. Dazu hat die Fangengemeinschaft des Sportclub Freiburg (FG) gemeinsam mit zahlreichen Netzwerkpartnern und der Freiburger Werbeagentur jung & hungrig das Projekt „ES SIND WIR – Dein Stadionerlebnis“ entwickelt, welches nun mit 50.000 Euro gefördert wird.

Zielsetzung des Projektes ist es, das Verständnis füreinander und den gegenseitigen Respekt zu fördern, sodass ein erweitertes WIR- Gefühl zwischen Fußballfans und den Akteuren, die für die Sicherheit im Stadion zuständig sind, entsteht. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 05. Mai wird das Projekt im Stadion präsentiert und symbolisch der Förder-Scheck übergeben.
Laufen wird die Kampagne über die komplette kommende Saison. Ob Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei oder Verkehrsbetriebe - „die Resonanz ist jetzt schon riesig“ sagt Uwe Stasch der Projektverantwortliche der FG, der den Ersten Bürgermeister der Stadt und Vorsitzenden des Vereins „Sicheres Freiburg e.V:“ Uli von Kirchbach als Schirmherr für das Projektes gewinnen konnte. Auch der Sport-Club selbst steht bei „Es sind wir - Dein Stadionerlebnis“ natürlich Pate – und das Projekt-Team von „ES SIND WIR- Dein Stadionerlebnis“ träumt davon, das Projekt sogar auf einer Straßenbahn in ganz Freiburg bewerben zu können.

Autor: Stasch/Schneider · Bild: Fred Weingardt / DRK