SWR-Projekt „Mach´Deine Herzenssache“

Freitag, 10. Mai 2019

Gemeinsam und ausgelassen auf dem Campus - für viele Schülerinnen und Schüler an den Albert-Schweitzer-Schulen ist das unmöglich. Dank der SWR-Fördermittel für das Herzenssache-Projekt „Brücken bauen“ kann sich das nun ändern!

Im Freiburger Stadtteil Landwasser befindet sich der Campus der Albert-Schweitzer-Schulen. Dort sind eine Grundschule, eine Werkrealschule und eine Förderschule untergebracht. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler stammt aus zerrütteten und sozialschwachen Familienverhältnissen. Für sie ist die jeweilige Schule auf dem Campus ein Schutzraum, in dem sie Wertschätzung erfahren trotz Sprachbarrieren, Lernbehinderungen oder Traumatisierungen. Trotzdem kommt es im Schulalltag immer wieder zu Konflikten und Unstimmigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern der einzelnen Schulen, vor allem während den gemeinsamen Pausenzeiten auf dem Schulhof.
„Gerne würde ich in den Pausen auch mit den großen Kindern spielen, aber ich weiß nicht wie“ sagt der 7- jährige Mustafa aus der Förderschule. Auch die 10-jährige Melissa, die kurz vor dem Schulwechsel in die weiterführende Schule auf dem Campus steht macht sich Sorgen: „Ich hab Angst vor dem Schulwechsel, weil ich gar niemand kenne.“
Genau hier soll das Herzenssache-Projekt „Brücken bauen“ ansetzen. Geplant sind hochwertige Kooperationsspiele und Materialen aus der Erlebnispädagogik, sowie Ausflüge in die Kletterhalle, die schulübergreifend von den tätigen Schulsozialarbeitenden durchgeführt und genutzt werden. Die gemeinsamen Erlebnisse sollen den Teamgeist und die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler unterstützen und sie in ihrem Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen stärken. Damit sich Schülerinnen und Schüler den Albert-Schweitzer-Schulen zukünftig als eine Gemeinschaft verstehen und das Campusleben sorgenfrei genießen können!

Autor: Sonja Kübler · Bild: Sonja Kübler