DRK-Helferinnen und Helfer leisteten rund 440 Stunden ehrenamtlichen Dienst am Wochenende

Montag, 3. Juni 2019

Ein arbeitsreiches Wochenende hatten erneut die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Kreisverband Freiburg zu bewältigen. Dazu kam am Samstag noch die Teilnahme an einer Katastrophenschutzübung in Freiburg.

In der Kaiserstuhlgemeinde Bötzingen wird bereits seit Anfang des Jahres das 1250-jährige Bestehen der Kommune gefeiert. Den Auftakt machten zwei Festabende, gefolgt von einem Festwochenende vom 31.05-02.06. rund um das Rathaus mit zahlreichen Vorführungen und musikalischen Auftritten bis weit nach Mitternacht. Für die Betreuung der Bürgerinnen und Bürger waren rund 45 Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen Vogtsburg-Bischoffingen, Hartheim, Ihringen, Merdingen, Oberried, sowie der Fachdienstgruppe Information und Kommunikation zur Stelle. Natürlich leistete auch der Ortsverein Bötzingen unter der Führung von Bereitschaftsleiter Dieter Stöcklin seinen Beitrag zum Gelingen der Sanitätswachdienste. Insgesamt bilanziert sich der ehrenamtlich geleistete Dienst bis zum späten Sonntagabend auf rund 250 Einsatzstunden.

Ein weiteres Jubiläumsfest betreuten am Sonntag in Stegen-Eschbach die örtlichen ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer mit knapp 20 Stunden bei der dortigen Freiwilligen Feuerwehr. Diese feierte ihr 75-jähriges Bestehen.

Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Freiburg beteiligten sich bereits am Samstag bei einer Katastrophenschutzübung am Opfinger Baggersee. Mit dabei waren Hilfsorganisationen wie Malteser, Johanniter , Feuerwehr sowie DLRG. Hier leisteten rund 30 DRK-Einsatzkräfte etwa 150 Stunden Dienst vor Ort.

Sportlich engagiert waren die DRK-Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverein Oberried ebenfalls am Samstag. Sie hatten mit fünf Helfern den Tote-Mann- Berglauf zu betreuen. Dabei leisteten sie über zwölf Stunden ehrenamtlichen Dienst.

Bis in den Herbst hinein werden nun bei zahlreichen Veranstaltungen zwischen Rhein und Hochschwarzwald wieder mehrere hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer präsent sein um kleinere oder größere Hilfeleistungen für die Bevölkerung zu leisten. An diesem Wochenende waren angesichts der warmen Temperaturen vorwiegend Erschöpfungen zu behandeln.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold