Ehrenamtlicher Einsatz am Wochenende

Montag, 2. September 2019

Für die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätswachdienstes Bereichsweinfest Kaiserstuhl und Tuniberg in Breisach verlief der Einsatz bis Sonntagmittag (12 Uhr) ohne herausragende Ereignisse. Auch bei sommerlichen Temperaturen blieb es bei den "normalen" Ereignissen rund um das Weinfest.

Während des Sanitätswachdienstes am Weinfest Breisach gab es bis zum Sonntagmittag (12 Uhr), 1.September 2019, insgesamt 40 Versorgungen (36 Versorgungen 2018). Davon wurden 11 Patienten in umliegende Kliniken gefahren (8 Patienten 2018). Schwerpunkt der
Versorgungen war dabei die Versorgung von Schnittwunden. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Breisach, ist noch bis einschließlich den frühen Morgenstunden des Dienstages, 3.September, mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern benachbarter Ortsvereine des Kreisverbandes Freiburg sowie darüber hinaus samt zweitweise Notarzt und zahlreichen Fahrzeugen präsent. Hierfür leisten die Einsatzkräfte mehrere hundert Stunden ehrenamtlich Dienst.
Bislang verliefen bislang alle Hilfeleistungen an den Patienten für die Helfer auf dem Festgelände ohne Probleme.

Autor: Matthias Reinbold · Bild: Matthias Reinbold