Förderpreise der DRK-Stiftung

Freitag, 18. Oktober 2019

Insgesamt 5.500 Euro erhielten vier Ortsvereine als Förderpreise für hervorragendes und beispielhaftes Engagement. Der Förderpreis der DRK-Stiftung wird jährlich im Rahmen der Kreisversammlung vergeben.

Den ersten Platz mit einem Preisgeld über 2.500 Euro machte der Ortsverein Bonndorf mit seinem engagierten Team rund um die Organisation und Durchführung eines Kleiderkreisels. Dort können alle Interessierten gut erhaltene Kleidung, Schuhe und andere Dinge des täglichen Gebrauchs erhalten. Die Kleidungsstücke erhält man in der Regel gegen einen kleinen Obolus.
Der zweite Platz mit einer Fördersumme von 2.000 Euro wurde nach Zarten vergeben, wo der Ortsverein eine sehr kreative und erfolgreiche Aktion zur Gewinnung eines JRK- Gruppenleiters ins Leben durchgeführt hatte. An den Ortsverein Oberbergen gingen 500 Euro für die Gründung einer Helfer vor Ort-Gruppe. Die Beschaffung und Verteilung von AED-Geräten im Ortsverein Vogtsburg würdigte die DRK-Stiftung ebenfalls mit 500 Euro.

Zweck der DRK-Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung des DRK Kreisverbandes Freiburg e.V. Das Geld wird verschiedenen Aufgabengebieten des Kreisverbandes Freiburg zur Verfügung gestellt. Unter anderem profitieren die Rettungshundestaffel, der Kriseninterventionsdienst, die Jugendarbeit und die Breitenausbildung von der Zuwendung.

Autor: Ursula Schneider · Bild: Birgit Albietz