Infoabend des Kriseninterventionsteams

Donnerstag, 23. Januar 2020

Am Montag, 10. Februar 2020 informiert das ehrenamtliche DRK-Kriseninterventionsteam von 19:30 - 21:30 Uhr über seine Aufgaben und die Möglichkeiten der Mitwirkung.

Wo? Rimsinger Weg 15 in 79111 Freiburg.
Um Anmeldung wird unter kit-infoabend@posteo.de gebeten.

Erste Hilfe fĂĽr die Seele
Wenn wir gerufen werden, ist immer etwas Tragisches passiert. Seien es die Kinder, die ihren Vater tot auffanden oder der Mann, der den Unfalltod seiner Frau miterleben musste. Immer wurden Menschen völlig unerwartet aus ihrem gewohnten Leben gerissen und befinden sich seelisch in einem Zustand des totalen Chaos. Um die seelischen Nöte aufzufangen und den Beteiligten in ihren vielleicht schwersten Stunden beizustehen – dafür sind wir vom Kriseninterventionsteam (KIT) da. Dabei spielt es keine Rolle, welches Bedürfnis sie haben – ob sie weinen, schweigen oder zur Ablenkung im Garten arbeiten wollen. Wir bleiben solange, bis sie die allererste akute Phase der Krise überstanden haben. Das können 30 Minuten sein oder auch sechs Stunden, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Jede/r Mitarbeiter/in hat eine umfassende Ausbildung zum/zur Kriseninterventionshelfer/in absolviert und sich außerdem mit sich selbst auseinandergesetzt. Denn nur wenn es einem selbst gut geht, kann man anderen eine Stütze sein. Diese Hilfe leistet das KIT nun seit über 20 Jahren ehrenamtlich, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Wie jedes Ehrenamt ist auch das KIT auf neue Mitglieder angewiesen und deshalb suchen wir SIE!

Was wir Ihnen bieten…
…eine erfüllende und bereichernde Tätigkeit
…Einbindung in ein vielfältiges Team
…eine fundierte Grundausbildung und praxisnahe Einführung in die Tätigkeit
…regelmäßige Teamabende, Supervision und Fortbildungen

Was Sie mitbringen…
…Alter zwischen 23 und 65 Jahren
…Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit
…Soziale und emotionale Kompetenz
…Bereitschaft zur längerfristigen ehrenamtlichen Mitarbeit
…Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes

Sie sind neugierig geworden auf unsere Arbeit und können sich eine Mitarbeit vorstellen? Oder Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie sich einer solchen Aufgabe gewachsen fühlen?
Dann kommen Sie gerne zu unserem Infoabend, an dem wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Ihre Fragen beantworten werden.

Autor: Bernhard Lange · Bild: KIT DRK KV Freiburg