Kriseninterventionsteam

Die Psychosoziale Akuthilfe, Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für Betroffene ist ein Angebot zur kompetenten, kurzfristigen Begleitung und Betreuung von Menschen in akuten Krisensituationen nach Alarmierung durch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Das Kriseninterventionsteam (KIT) - ehemals Notfallnachsorgedienst (NND) leistet Krisenintervention in der Regel für eine Zeitdauer von zwei bis vier Stunden. In dieses Angebot ist auch die kirchliche Notfallseelsorge (NFS) integriert.
Aufgaben
  • Begleitung und Betreuung von Betroffenen (beispielsweise durch Da-sein, Schaffung eines geschützten Rahmens, Gespräche, situatives Ermöglichen und Begleiten bei der Abschiednahme von Verstorbenen, Berücksichtigung individueller Bedürfnisse)
  • Information im Sachzusammenhang
  • Aktivierung des sozialen Netzes
  • Unterstützung und Hilfe bei organisatorischen Aufgaben
  • Organisation weiterführender Hilfen
Einsatzindikationen
  • Not-, Unglücksfälle und Gewalttaten (z.B. erfolglose Reanimation, Suizid, Verkehrsunfall)
  • Massenanfall von Verletzten
  • Großschadensereignisse, Katastrophen
Ausbildung
Alle MitarbeiterInnen des Kriseninterventionsteams werden in einem mindestens 80 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang zum Kriseninterventionshelfer ausgebildet. Diese Qualifikation wird durch regelmäßige Fortbildungen sowie monatliche Teamtreffen und -coachings ergänzt.
Mitarbeit
Die Mitarbeit im Kriseninterventionsteam erfolgt über ein Auswahlverfahren. Grundsätzliche Anforderungskriterien sind:
  • Alter zwischen 23 und 65 Jahren
  • Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit