Aktion Weihnachtswunsch

Jedes Jahr im Dezember startet die Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung zugunsten notleidender Menschen in der Region. Die Zahl der Anträge von Menschen, die am Existenzminimum leben, steigt dabei von Jahr zu Jahr. Seit über fünfzehn Jahren betreut und bearbeitet das Rote Kreuz die Aktion in Freiburg. Im Jahr 2018 haben über 7000 Personen eine Weihnachtsspende über die Aktion Weihnachtswunsch erhalten.
Sie haben einen Weihnachtswunsch, wohnen in Freiburg
oder dem Umland und möchten einen Antrag stellen?

Logo Aktion Weihnachtswunsch Wer bedürftig oder in einer Notlage ist, kann in der Zeit vom 02.12. – 20.12. jeweils von 9 – 15 Uhr (am 20.12. nur bis 12 Uhr) einen Antrag stellen. Die Fragebögen hierzu gibt es ab dem 1. Dezember bei der Badischen Zeitung in der Innenstadt, beim BZ-Pressehaus oder direkt hier zum Download (siehe unten).

DRK Kreisverband Freiburg
Aktion Weihnachtswunsch
Rimsinger Weg 15
79111 Freiburg

Antragsberechtigt sind alle bedürftigen Bürgerinnen und Bürger Freiburgs sowie der Umlandgemeinden Au, Bollschweil, Bötzingen, Buchenbach, Ebringen, Ehrenkirchen, Eichstetten, Freiburg Stadt, Glottertal, Gottenheim, Gundelfingen, Heuweiler, Horben, Kirchzarten, March, Merdingen, Merzhausen, Oberried, Pfaffenweiler, Schallstadt, Sölden, St. Peter, Stegen, Umkirch und Wittnau.
Den vollständig ausgefüllten Antrag schicken Sie an die Geschäftsstelle des DRK Kreisverband Freiburg, Rimsinger Weg 15 in 79111 Freiburg-Haid. Sie können den Antrag auch direkt im Rimsinger Weg 15 abgeben oder ihn in den dort dafür aufgestellten Briefkasten werfen. Bitte kopieren Sie alle notwendigen Nachweise (Einkommen, Sozialleistungen, Behinderung etc.) und reichen Sie diese mit dem Antrag ein. Wir können leider keine Kopien für Sie anfertigen. Anträge werden bis zum Mittag des 20. Dezember angenommen.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Angaben vertraulich behandeln und keine Informationen an Dritte weitergeben. Wir verteilen das vorhandene Geld so gerecht wie möglich. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung aus der BZ-Aktion Weihnachtswunsch.
Sie möchten für die Aktion Weihnachtswunsch spenden?
Da die Zahl der Bedürftigen in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, sind wir um jede Spende dankbar. Sie können der Badischen Zeitung Geld überweisen oder bar in jeder BZ-Geschäftsstelle abgeben. Alle Spender werden im Dezember in der fast täglich erscheinenden Spendenliste in der Badischen Zeitung veröffentlicht, sofern sie dies nicht ausdrücklich untersagen, größere Beträge werden gesondert erwähnt.

Die Bankverbindung der Badischen Zeitung für die Aktion Weihnachtswunsch lautet:
Konto.: 2399506 bei der Sparkasse Freiburg (BLZ: 68050101)
Stichwort: Aktion Weihnachtswunsch Freiburg

Weitere Informationen zur Aktion Weihnachtswunsch sowie Fragen und Antworten finden Sie auf den Seiten der Badischen Zeitung: