Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Logo MBE Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Der DRK-Kreisverband Freiburg bietet seine Beratung in Freiburg und in Bad Krozingen an.
Wer kann in der MBE beraten werden?
  • Erwachsene Zuwanderer über 27 Jahre
  • Asylberechtigte, Flüchtlinge mit Aufenthalt nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder mit subsidiärem Schutz
  • Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive oder arbeitsmarktnahe Asylbewerber, die vor dem 01.08.2019 eingereist sind
  • Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler
  • EU-Bürgerinnen- und Bürger
Auch Personen unter 27 Jahre können die MBE in Anspruch nehmen, wenn ihre Lebenssituation typische Probleme erwachsener Zuwanderer aufweist. Hierzu gehört beispielsweise die Suche nach Kinderbetreuung und Fragenstellungen zu Ehe und Erziehung.
Unsere Beratung in Freiburg
Für Migrantinnen und Migranten in der Stadt Freiburg stehen unsere Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung.
Unsere Beratung in Bad Krozingen
Die Migrationsberatungsstelle in Bad Krozingen ist zuständig für die Gemeinden: Schallstadt, Ebringen, Pfaffenweiler, Bollschweil, Ehrenkirchen, Bad Krozingen, Staufen, Münstertal, Sulzburg, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Heitersheim, Eschbach, Hartheim.
Themen und Inhalte der Beratung
Die Beratungs- und Gesprächsangebote sind vertraulich und kostenlos. Termine werden nach vorheriger Vereinbarung vergeben. Zu den wesentlichen Inhalten zählen:
  • Gemeinsame Planung und Umsetzung der vereinbarten Ziele in den Bereichen:
  • Spracherwerb und Integrationskurse
  • Kindergarten / Schule
  • Wohnen
  • Beruf / Arbeitsplatz
  • Familienzusammenführung
  • Gesundheitliche Fragen
  • Familiäre Fragen/Probleme
  • Freizeit
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Mediation-Konfliktlösung
Die Arbeit der MBE wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziell gefördert. Es besteht eine örtliche und inhaltliche Kooperation mit dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk und dem Verein Südwind innerhalb der Stadt Freiburg.
Die MBE wird ergänzt durch das Projekt „MBE online - mbeon“.
mbeon ist ein digitales Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte, die Fragen zum Leben in Deutschland haben. Es ergänzt die klassische Migrationsberatung um eine wohnortunabhängige und niedrigschwellige Online-Beratung. Die kostenlose App bietet eine datensichere und anonyme Beratung durch erfahrene Beraterinnen und Berater.

Online-Beratung: Einfach App herunterladen und Kontakt zu den Beraterinnen und Beratern der Migrationsberatung MBE aufnehmen – von unterwegs, schnell und einfach. Die Beratenden sind montags bis freitags erreichbar und antworten garantiert innerhalb von 48 Stunden! Unsere Beraterin in Freiburg: Sandra Schiwek.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern