Lehrrettungswache Breisach

Rettungswache Breisach
Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug Fahrzeuge
Auf der Rettungswache Breisach befinden sich ein Rettungswagen (RTW) zum Transport von Notfallpatienten und ein Notarzteisatzfahrzeug (NEF) um den Notarzt an die Einsatzstelle zu bringen. Der RTW ist mit einem RA und einem RS besetzt, das NEF mit RA und Notarzt.

Geschichte
Auf Initiative von Dr. Röhrer, der bei einem Notfall mit Herz- und Atemstillstand feststellen musste, dass der betreffende Krankenwagen nur dürftig mit entsprechenden Geräten ausgestattet war, wurde im Januar 1977 der erste Notarztwagen in Dienst gestellt. Im November 1980 folgte dann der erste Rettungswagen und schließlich stellte die Stadt Breisach ein Grundstück und Pläne für den Bau der Rettungswache zur Verfügung. Das heutige Gebäude der Rettungswache wurde 1982 bezogen. Es wurde unter großem Engagement seitens der damaligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie der Notärzte errichtet. Die Stadt Breisach trug wesentlichen Anteil an diesem Projekt.