Mobiler Sozialer Dienst

Mit Sicherheit daheim ...
Mobile Soziale Dienste Sie fühlen sich wohl zu Hause und möchten so lange wie möglich selbstständig bleiben. Für manche Tätigkeiten wäre es jedoch gut eine Hilfe zu haben. Sie betreuen einen Angehörigen und wünschen sich eine Entlastung. Sie möchten Ihre Angelegenheiten selbst erledigen und brauchen dafür eine helfende Begleitung. Sie möchten Ihre Angehörigen gut versorgt wissen und suchen dafür eine Unterstützung.

Der Mobile Soziale Dienst des Kreisverbandes Freiburg bietet seit 1991 Betreuung und Versorgung von älteren und kranken Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.
Wir unterstützen Sie mit Hilfe von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie qualifizierten Helferinnen und Helfern. Außerdem vermitteln wir auch weitere Angebote wie HausNotruf, Betreutes Reisen, Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren.
Das können wir Ihnen anbieten
Hilfen im Haushalt
Unsere Helfer/Innen unterstützen Sie, wenn Ihnen die alltäglichen Verrichtungen zunehmend schwer fallen. Wir erledigen Ihren Einkauf und Ihre Besorgungen, waschen Wäsche, wischen Staub und übernehmen bei Bedarf auch die Kehrwoche

Alltagsgestaltung
Vor allem für Alleinstehende kann der Alltag oft recht einsam und eintönig sein. Wir kommen gerne und verbringen Zeit mit Ihnen. Vielleicht möchten Sie etwas vorgelesen bekommen, brauchen Begleitung beim Arztbesuch oder zum Spaziergang. Fragen Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Entlastung der Angehörigen
Damit auch Angehörige Zeit für sich finden, bieten wir mit unseren Angeboten verschiedene Möglichkeiten der Entlastung an.
Der Mobile Soziale Dienst des DRK-Kreisverband Freiburg ist Kooperationspartner der Sozialstation 3sam gGmbH.