Der Aufsichtsrat

Die Kreisversammlung
Sie ist das oberste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Sie besteht aus den Vorsitzenden der Ortsvereine, den Mitgliedern des Aufsichtsrates, dem Fachausschuss Ehrenamtlicher Dienst und den Delegierten der Ortsvereine. Die Kreisversammlung findet jährlich statt und beschließt die grundsätzlichen Fragen der Rotkreuzarbeit.
Der Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat fördert und koordiniert die Rotkreuzarbeit. Er ist für die verbandspolitische Leitung und Kontrolle des Kreisverbandes verantwortlich und übt insoweit die Verbandsaufsicht über seine Mitgliedsverbände aus.
Er hat insbesondere den Jahresabschluss zu prüfen, den Tätigkeitsbericht für die Kreisversammlung zu erstatten, den Wirtschaftsplan zu beschließen und den Abschlussprüfer zu bestellen sowie seine Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand wahrzunehmen. Die weiteren Aufgaben des Aufsichtsrates regelt die Satzung des DRK-Kreisverbandes Freiburg.
Der Vorstand
Der Vorstand führt die Geschäfte des Kreisverbandes unter Beachtung der Beschlüsse der Kreisversammlung und des Aufsichtsrats.
Dem Vorstand obliegt die Führung der Geschäfte mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Er hat regelmäßig in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat eine Revision durchzuführen. Die Aufgaben des Vorstandes im Einzelnen regelt die Satzung.
Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zum Kontaktformular der gewünschten Person.
Dr. Jürgen Lambert Josef Hügele Michael Wehrle
Dr. Jürgen Lambert