Schulsanitätsdienste

Schulsanitätsdienst Der JRK-Schulsanitätsdienst (SSD) ist ein Beispiel für die gelungene Kooperation von Jugendarbeit und Schule. In den Schulsanitätsdiensten leisten Schülerinnen und Schüler Erste Hilfe im Schulalltag.
Jahrgangsübergreifend werden Schüler-innen und Schüler ab ca. Klasse 7 in Erster Hilfe ausgebildet. Diese bilden gemeinsam mit einer Lehrkraft die SSD-Gruppe. Sie verwalten, warten und ergänzen das Sanitätsmaterial an den Schulen und geben Sicherheit bei Sportfesten, Ausflügen und im Schulalltag.
Die Schulsanitätsdienste werden vom DRK-Kreisverband unterstützt durch die umfassende Beratung und Verwaltung von Mitgliedern und Zuschüssen, den regelmäßigen Informations-, Material- und Erfahrungsaustausch, die Teilnahme an Kursen und Veranstaltungen des JRK und DRK und die Möglichkeit der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen.

Im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Freiburg gibt es 28 Gruppen mit 370 aktiven Schülerinnen und Schülern an folgenden Schulen:
  • Angellschulen Freiburg
  • Wentzinger Realschule, Freiburg
  • Werkrealschule Dreisamtal, Kirchzarten
  • Wilhelm-August-Lay-Realschule, Bötzingen
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Infomaterial zum Konzept des Schul-Sanitätsdienstes? Sie haben Interesse, an Ihrer Schule einen SSD aufzubauen und brauchen Unterstützung? Dann wenden Sie sich einfach an unten stehende Ansprechpartner des DRK-Kreisverbandes Freiburg.