Soziale Arbeit

„Die Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz ist so alt wie das Rote Kreuz selbst.

Seit der Schlacht von Solferino bildeten sich, parallel zu den Sanitätsvereinen, die meist aus Männern bestanden, Frauenvereine. Sie leisteten Hilfe für Mütter, Kinder und Kranke, unterstützten aber auch die Sanitätsvereine. Sanitätsvereine und Frauenvereine schlossen sich 1921 zum Deutschen Roten Kreuz zusammen. Seitdem hat sich die Sozialarbeit ständig weiterentwickelt und den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst. Die Sozialarbeit ist sozusagen das zweite Standbein des DRK, neben seiner Tätigkeit als Hilfsorganisation. Im Mittelpunkt der Sozialarbeit steht der hilfebedürftige Mensch, an ihm richtet sie ihre Hilfen und Angebote aus.“ (aus Lehrunterlagen Rotkreuz-Einführungsseminar)

Im DRK-Kreisverband Freiburg gibt es viele Arbeitsbereiche, die ein ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ermöglichen. Werfen Sie einen Blick auf unsere ehrenamtliche Stellenbörse und Sie werden vielleicht auf Anhieb ein Betätigungsfeld entdecken, dass zu Ihnen passt. Aber auch in unseren Ortsvereinen nimmt die Sozialarbeit einen breiten Raum ein. Wir geben Ihnen gerne weiterführende informationen und vermitteln Sie an geeignete Ansprechpartner/innen.