Projekt Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge - Projektverbund Südbaden

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Rahmen des Projektverbund Baden- Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge aktiv.
Das Projekt wird im Rahmen des Handlungsschwerpunktes „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ der ESF-Integrationsrichtlinie Bund umgesetzt. Diese hat zum Ziel, Menschen schrittweise und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die besondere Schwierigkeiten beim Zugang zu Arbeit oder Ausbildung haben.

Der Projektverbund Baden besteht aus acht eng miteinander vernetzten Trägern und ist mit operativen Standorten in Karlsruhe, Rastatt, Offenburg, Freiburg und Lörrach in Baden präsent.
Das Netzwerk bietet individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung für Asylsuchende und Flüchtlinge mit mindestens nachrangigem Arbeitsmarktzugang. Ziel ist die Integration in Arbeit, schulische oder berufliche Ausbildung. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert der Projektverbund Baden mit den relevanten Arbeitsmarktakteuren, der regionalen Arbeitsverwaltung, Betrieben sowie der öffentlichen Verwaltung.

Auf struktureller Ebene wirkt der Projektverbund Baden in Kooperation mit den entscheidenden Arbeitsmarktakteuren und Institutionen vor Ort darauf hin, Flüchtlingen den Zugang zu bestehenden Förderangeboten, zu schulischer und beruflicher Bildung wie auch zum Arbeitsmarkt selbst strukturell und nachhaltig zu erleichtern.
Zielgruppe
Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung, Geduldete, Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis; Zugangsvoraussetzung ist jeweils der mindestens nachrangige Arbeitsmarktzugang.
Unser Angebot für teilnehmende Asylsuchende und Flüchtlinge
  • Abklärung der individuellen Bildungs- und Berufsbiographie und der berufsbezogenen Kompetenzen
  • Abklärung des ausländerrechtlichen Status, der arbeitsrechtlichen Voraussetzungen sowie der Zugänge zu Förderinstrumenten
  • Individuelle Beratung zu beruflichen und schulischen Möglichkeiten wie auch zu Möglichkeiten der Weiterbildung und Nachqualifizierung
  • Begleitung im Anerkennungsprozess beruflicher Auslandsqualifikationen
  • Vermittlung in Sprachkursangebote
  • Angebot beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Suche und Bewerbung um eine schulische oder berufliche Ausbildung, Praktikum oder Arbeitsplatz
  • Beratung und Unterstützung von jungen Flüchtlingen am Ãœbergang Schule/ Beruf
  • Vermittlung bei Fragen und Problemen am Arbeitsplatz
Unser Angebot für Arbeitgeber
  • Unterstützung und Informationen für Betriebe/ Firmen
  • Ansprechpartner in ausländerrechtlichen Fragen und zu den spezifischen Einstellungsvoraussetzungen der Projektzielgruppe
  • Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen im Rahmen eines bestehenden Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses
Unser Angebot für Institutionen
  • Informationen und Handreichungen
  • Landesweite Schulungen für Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter
  • Zielgruppenspezifische Schulungen
  • Die Beratung und Begleitung ist vertraulich und kostenfrei.
Kooperartionspartner