Rettungswache Neustadt

Die Rettungswache Neustadt ist die Hauptwache im Bereich Hochschwarzwald. Insgesamt 21 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit besetzen im 2-Schichtdienst abwechselnd den Rettungswagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie zwei Krankentransportwagen (KTW). Insgesamt sind in Neustadt drei Rettungswagen, davon einer als Reservefahrzeug, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Krankentransportwagen stationiert. Der RTW und das NEF werden täglich rund um die Uhr vorgehalten, die beiden KTW stehen zwischen 07:30 und 20:15 bereit.

Einsatzgebiet der Rettungswache
In der Regel werden Notfalleinsätze von Eisenbach über Titisee-Neustadt, z.T. Lenzkirch, Hinterzarten, Breitnau, St. Märgen bis ins Höllental entlang der B31 und B500 gefahren. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bringt den Notarzt aus der Helios-Klinik Neustadt bei Bedarf zu Einsätzen in den Gebieten der Rettungswachen Neustadt, Löffingen und Schluchsee.