Lebensmittelsicherheit

Feldküche im Einsatz Um haftungsrechtliche Nachteile für den DRK-Kreisverband sowie seinen Gliederungen abzuwenden, muss ein sachgerechtes Inverkehrbringen von Lebensmitteln durch entsprechend eingewiesenes Personal gewährleistet sein.
Es muss sichergestellt sein, dass bei jeder Verpflegungsaktion durch eine Gemeinschaft und/oder einer sonstigen Organisationsform innerhalb des DRK-Kreisverbandes Freiburg mindestens eine Person mit der Befähigung und Bestellung zur ehrenamtlichen „Fachkraft für Lebensmittelsicherheit“ verantwortlich mitwirkt. Darüber hinaus ist anzustreben, dass möglichst viele Mitarbeiter/-innen des ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bereichs, die mit Lebensmittel umgehen, den angebotenen Lehrgang besuchen.
Neben einer Einführung ins Lebensmittelrecht erfahren die Teilnehmer/innen einiges zu verschiedenen EG-Verordungen und den Leitlinien für eine hygienische Lebensmittelpraxis in der Gastronomie. Der Leitfaden für Straßen- und Vereinsfeste des Baden-Württembergischen Ministeriums für Ernährung wird behandelt.

Kosten: keine für DRK-Helfer, andere auf Anfrage

Kurse nach Veranstaltungsort filtern:
  Es sind noch Plätze frei.     Vormerkung auf Warteliste     Dieser Kurs ist voll belegt.
 Keine Veranstaltungen gefunden.